CDU Stadtverband Minden

Wie aus Feinden Freunde wurden

Die Geschichte unserer Stadt - Teil 3

Es war für uns ein ganz besonderes Treffen, dass die stellvertretende Vorsitzende der Senioren-Union Reni Finkeldey da organisiert hatte: in der Herzog von Brauschweig - Kaserne in Minden waren Mitglieder der Kreis-Senioren-Union und des Stadtverband Minden zu Gast, um zusammen mit Soldaten des Deutsch-Britischen Pionierbrückenbataillons 130 den Ausführungen zum Abschluß der Reihe "Die Geschichte unserer Stadt zuzuhören.

Nach der Begrüßung durch den Stadtverbandsvorsitzenden Dr. Konrad Winckler startete unter der Moderation des stellvertretenden Bataillonskommandeurs Oberstleutnant Janot Paetzoldt dann auch sogleich Hauptmann Maximilian Mai mit seinem Vortrag zur militärischen Geschichte Mindens. Als Historkier ist er hier voll im Bilde und konnte die interessante Emntwicklung perfekt vermitteln.

Oberstabsfeldwebel Sven Sturhahn erläuterte anschließend den politischen Hintergrund in den Besatzer-Jahren. Natürlich kam hier auch die Bedrohung durch die IRA zur Sprache, die auch weit weg von der Heimat durchaus ein Thema für die Soldaten war, denn schließlich gab es auch hier Anschläge und sogar Tote. Heute ist die Lage deutlich entspannter, hängt jedoch immer noch von zukünftigen Entwicklungen und Prägungen ab, was durchaus bewusst ist.

Hauptmann Jaqueline Ruthe berichtete zur aktuellen Zusammenarbeit bis hin zur Freizeitgestaltung mit den Kameraden aus Großbtitannien. Und auch Dr. Stefan Klein, Kommandeur des Deutsch-Britischen Bataillons, ergänzte noch das ein oder andere an Informationen rund um Zusammenarbeit und Alltag der Soldatinnen und Soldaten. Thema war unter anderem hierbei auch kurz sein Zusammentreffen mit König Charles: er erklärte, dass man es natürlich ohne nachzudenken möglich macht, wenn so eine Anfrage kommt. Und statt geplanter 20 Minuten seinen es am Ende sogar 40 gewesen, in denen sich der König so ziemlich mit jedem ein paar Worte gewechselt hatte. Eine tolle Erinnerung aus der jüngeren Zeit.

Der Austausch über die Erlebnisse der Mindener Bürgerinnen und Bürger in der Besatzungszeit setzte dem ganzen dann in diesem Fall die Krone auf. Es wurde über geschenkte Schokolade und Kaugummi genauso erzählt und gelacht wie über die Einsätze der MP in Grille und Musikbox. Eine nicht geringe Anzahl an Soldaten siedelte sogar ganz nach Deutschland über, heiratete deutsche Frauen und gründete Familien mit ihnen. Lance Corporal David Thornton ist einer von ihnen, nach einer Pause inzwischen wieder im Militärdienst zurück und nun in Minden stationiert. Er erinnerte sich an die damalige Lieblingskneipe genauso wie an Schilder mit der Aufschrift "Out of Bounds" - heute zum Glück kein Thema mehr.

Beim anschließenden Schnitzelbuffet wurde noch gemeinsam gegessen und sich weiter über Erinnerungen und Aktuelles ausgetauscht.

Herzlichen Dank an das Deutsch-Britische Pionierbrückenbataillon 130, dass wir zu Gast sein durften!

Zur Ergänzung empfehlen wir den Online-Artikel von Monika Jäger auf der Homepage des Mindener Tageblatt. Herzlichen Dank auch hierfür.