Neuigkeiten
07.02.2012, 19:00 Uhr | Markus Redeker/Niels Luckner
Stadtverbandversammlung mit Neuwahlen
Der Stadtverband der CDU Minden hat einen neuen alten Vorstand. Im Rahmen der ersten Stadtverbandsversammlung der CDU in diesem Jahr im Victoria Hotel haben die Mitglieder den alten Vorstand mit überwältigender Mehrheit (jeweils über 95%) im Amt bestätigt und ihm somit das Vertrauen für weitere zwei Jahre ausgesprochen. Neu in den Vorstand wurde als Schriftführerin Dolores Bernhard gewählt.
von links Niels Luckner, Lutz Abruszat,Werner Kurze,Joachim Hucke, Dolores Bernhard, Peter Kienzle, Regina Schönbeck, Markus Redeker
Der alte und neue Vorstandsvorsitzende Lutz Abruszat begrüßte vor den Wahlen die anwesenden Mitglieder und legte seinen Rechenschaftsbericht über die letzte Amtszeit dar. In der vergangen Wahlperiode hat der CDU Stadtverband neben den teilweise mit politischen Hochkarätern, wie dem parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen Steffen Kampeter und dem Landtagsabgeordneten Friedhelm Ortgies und Armin Laschet besetzten Stadtverbandsversammlungen, auch die Internetseite des Stadtverbandes der CDU neu aufgebaut und mit gemeinsamen Mitgliederveranstaltungen die guten Kontakte zu den benachbarten Stadtverbänden Porta Westfalica und Bad Oeynhausen ausgebaut.
Der CDU-Chef kündigte an, in der kommenden Amtszeit zusammen mit den entsprechenden Gremien des Stadtverbandes schwerpunktmäßig kommunalpolitische Grundsatzziele entwickeln zu wollen, die dann im politischen Tagesgeschäft durch die Fraktion im Rat umzusetzen seien. „Nur so könne die CDU-Minden vor Ort Kante zeigen und sich von den politischen Mitbewerbern deutlich unterscheiden.“ „Everybodie´s darling, is everybodie´s depp“, zitierte in diesem Zusammenhang der CDU-Chef den damaligen CSU-Landesvorsitzenden Franz-Josef Strauß.
Im Rahmen der Vorstandswahlen wurden neben dem geschäftsführenden Vorstand auch die Beisitzer für den Vorstand gewählt. Im Anschluss haben die Mitglieder des Stadtverbandes der CDU Minden auch Ihre Delegierten für den Kreisparteitag der CDU gewählt. Die Pause zwischen den einzelnen Wahlgängen nutzten sowohl die Vorsitzende des Kreisverbandes der CDU und stellvertretende Landrätin Kirstin Korte als auch der Ehrenvorsitzende des CDU Kreisverbandes Wilhelm Krömer, um Grußworte an die Mitglieder auszusprechen. In diesem rahmen sprachen sich beide dafür aus, dass man mit einer engen Vernetzung zwischen den stadt- und Gemeindeverbänden mit dem Kreisverband mit Selbstbewusstsein in die politische und menschliche Zukunft gehen soll.
Nach den Wahlen setzt sich der geschäftsführende Vorstand wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Lutz Abruszat, stellvertretende Vorsitzende Regina Schönbeck, Werner Kurze, Markus Redeker und Niels Luckner, Schriftführerin Dolores Bernhard, Rechtsreferent Peter Kienzle und Finanzreferent Joachim Hucke.
Ältere Artikel finden Sie im Archiv.




